0
  • No products in the cart.
Total:0,00 
Produkte

Essen mit Freude

Essen mit Freude

Auf einmal hatten wir viel Zeit…Wir haben die letzten Monate für die Entwicklung neuer Printmaterialien genutzt. Uns schwirrten so viele Ideen durch den Kopf, was wir noch alles entwickeln möchten, dass es wieder einmal herausfordernd war zu wählen, was davon zuerst dran ist. Wir haben überlegt, welches Thema in den Kitas und in der Kindertagespflege „brennt“, haben auf unsere Herzen gehört und uns entschieden. 

Das Thema „Essen mit Freude“ begleitet uns seit vielen Jahren. Teams laden uns ein, weil es rund um das Thema Essen einige Stolpersteine gibt, die eine entspannte Atmosphäre beim Essen erschweren. Unser Ziel ist es dazu beizutragen, die Esssituationen in der Kita und der Kindertagespflege zu einem freudigen Miteinander zwischen pädagogischen Fachkräften und den Kindern werden zu lassen. Also haben wir sofort losgelegt und zunächst kleine Impulse aufgeschrieben, mit denen Großes bewirkt werden kann. Schnell wurde uns deutlich, wie umfangreich das Thema ist und das niemals alle Aspekte in nur einem Set ihren Platz bekommen können.

Nach langem Tüfteln haben wir eine Lösung gefunden mit der wir sehr zufrieden sind. Entstanden sind zwei Sets zum Thema „Essen mit Freude“ mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Kartensets zum Essen mit Freude

„Kinder in ihren Kompetenzen stärken“ und „Eine anregende Umgebung schaffen“ in Set 1.

Kinder in Esssituationen achtsam begleiten“ und „Essen mit Freude ermöglichen“ in Set 2.

Stolpersteine in Edelsteine umwandeln

Da war doch noch etwas… Während wir an den Sets arbeiteten, bemerkten wir wie viele Stolpersteine das Thema Essen beinhaltet. Diese wollten wir in besonderer Weise sichtbar machen, da sie uns so wichtig sind. Das war die Geburtsstunde des Stolper- und Edelsteinsets, ein Spiel für pädagogische Fachkräfte und Teams. Herausfordernde Situationen in Momente mit Freude zu wandeln- STOLPERSTEINE in EDELSTEINE zu verwandeln. Wer möchte das nicht? 

Dieses Kartenset bietet Ihnen die Möglichkeit, durch Impulse und Fragen Ihren eigenen Umgang mit dem Thema Essen alleine, in Kleingruppen oder mit dem gesamten Team zu reflektieren, spielend zu erproben und zu erweitern, um den Zauber von „Essen mit Freude“ zu erfahren.