26 Nov Essen mit Babys und Kleinkindern – Impulskarten
Essen mit Babys und Kleinkindern – Pädagogische Schätze für die ersten Lebensjahre
Essen prägt das Leben – von Anfang an
Unsere eigenen Esserfahrungen beeinflussen oft unbewusst, wie wir Kinder beim Essen begleiten. Das Thema Ernährung liegt uns besonders am Herzen. Obwohl Essen im Kinderschutz verankert ist, sorgt es in Kita-Teams immer wieder für emotionale und kontroverse Diskussionen.
Die Bedeutung der ersten Lebensjahre
Die Esserfahrungen, die Kinder in den ersten beiden Lebensjahren sammeln, bilden das Fundament für ihr späteres Essverhalten. Wenn Mahlzeiten von Beginn an stressfrei und entspannt gestaltet werden, bleibt diese positive Einstellung meist ein Leben lang erhalten. Kinder, die achtsam begleitet werden und selbst bestimmen dürfen, was und wie viel sie essen, lernen früh, auf ihre eigenen Körpersignale zu hören. Dieses Vertrauen in den eigenen Körper wird zu einer lebenslangen Ressource.
Feinfühlige Begleitung – ein Schlüssel zu Partizipation
Unser Kartenset „Essen mit Babys und Kleinkindern“ stellt die achtsame Begleitung von Kindern bei Mahlzeiten in den Mittelpunkt. Dabei geht es nicht nur um Ernährung, sondern auch um die Wahrung der kindlichen Würde, die Förderung von Partizipation und das Vermeiden von Adultismus. In einer entspannten, wertschätzenden Atmosphäre wird Essen für Kinder zu einer positiven, sinnlichen und lehrreichen Erfahrung.
Pädagogische Schätze beim Essen
Essen ist mehr als reine Nahrungsaufnahme – es bietet zahlreiche Lernmöglichkeiten:
- Lebensmittelkompetenz: Kinder lernen den Umgang mit Nahrungsmitteln und entdecken kulturelle Unterschiede.
- Gesunde Ernährung: Sie erhalten Wissen über ausgewogene Mahlzeiten.
- Feinmotorik: Selbstständiges Eingießen oder Essen fördert die motorischen Fähigkeiten.
- Umgang mit Zahlen: Beim Portionieren und Schätzen entwickeln Kinder ein Gefühl für Mengen.
- Sprache und Soziales: Gespräche am Tisch stärken die sprachlichen und sozialen Kompetenzen.
- Partizipation: Mit altersgerechtem Geschirr und Besteck erleben Kinder Selbstständigkeit.
Impulse für den Kita-Alltag
Unser Kartenset bietet praxisnahe Anregungen, um Kindern unter drei Jahren eine eigenständige und positive Esserfahrung zu ermöglichen. Es zeigt auf, wie Fachkräfte die Bedürfnisse und das individuelle Tempo jedes Kindes berücksichtigen können, damit Essen für sie zur Bereicherung wird.
Gemeinsame Mahlzeiten als prägende Erfahrung
Für Kinder in der Kita ist das gemeinsame Essen eine wertvolle soziale Aktivität. Sie probieren aus Neugier neue Lebensmittel, erlernen Tischregeln und entwickeln Essgewohnheiten, die sie ein Leben lang begleiten.
Erweitern Sie mit unserem Kartenset „Essen mit Babys und Kleinkindern“ Ihr Fachwissen und gestalten Sie Mahlzeiten als pädagogischen Schatz – für eine gesunde, selbstbestimmte und freudvolle Beziehung der Kinder zum Essen.